Vorlesetag in der Kita Bummi

10. Jan 2022

Am 01. Dezember fand unser Vorlesetag unter dem Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“ in der Kita Bummi statt. Die Gruppen kamen nacheinander in die geschmückte Turnhalle, machten es sich bequem und konnten schon das Kamishibai, unser Erzähltheater, entdecken. Der Vorlesetag für die Mäusegruppe fand im Zimmer statt. Unser Sprachmaskottchen Schnatterschnute eröffnete die Geschichte und stellte den Kindern die drei Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und den dicken Waldemar vor. Alle Kinder hörten gespannt zu und warteten auf die Abenteuer der drei. Bei einer gemeinsamen Radtour durch tiefe Pfützen und mit scharfen Kurven, bis hin zu einer aufregenden Bootsfahrt, bei der sie Seeräuber spielten, konnten sie viel erleben. Natürlich gab es für die Freunde noch eine kleine Futterpause, aber dann ging es auch schon bald nach Hause. Hinter der Scheune schworen sich die drei ewige Freundschaft. Als sie dann müde wurden, wollten sie natürlich gemeinsam schlafen gehen. Doch da Johnny Mausers Mäuseloch für die anderen beiden zu klein war und es bei dem dicken Waldemar im Schweinestall zu sehr roch, versuchten sie es auf der Hühnerstange bei Franz von Hahn. Doch dann machte es „knack, knack,…“ und die Stange zerbrach. So ging jeder in sein eigenes Bett. Doch in ihren Träumen sahen sie sich, denn richtig gute Freunde träumen voneinander! Zum Schluss durfte sich jedes Kind noch ein Ausmalbild nehmen.
Alle Kinder hatten einen schönen Vormittag und wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag!

zur Übersicht

Ich liebe meine Mama auch wenn sie meckert, das gehört zu Mamas einfach dazu.
— Kindermund