Verabschiedung der Vorschulkinder

19. Jul 2018

Für unsere zehn Vorschulkinder endet in wenigen Wochen  die Kindergartenzeit. Viele Höhepunkte begleiteten die Kinder im Mai und Juni. Zwei  davon  waren die Abschlussfahrt und das Zuckertütenfest. Unsere  Abschlussfahrt führte uns in den Trixi -Ferienpark nach Großschönau. Die Kinder erlebten dort eine schöne Zeit mit Schatzsuche, Reifenrutsche, Wasserspielen, … und einem Besuch von Walross Trixi persönlich. Stockbrot am Lagerfeuer und ein Nachtspaziergang mit Taschenlampen durch Trixis Wald beendeten den Tag. Alle Kinder fielen geschafft und glücklich in ihre Betten. Denn wir übernachteten dort auch! Um sich gemeinsam mit ihren Eltern und ErzieherInnen von der Kindergartenzeit zu verabschieden, feierten wir alle zusammen unser  Zuckertütenfest im Tierpark Zittau. Bei einer zünftigen Tierparksafari lösten die Kinder Aufgaben, bestanden Mutproben und erfuhren viel Wissenswertes zu den Tieren. Auch füttern durften sie diese. In der Zwischenzeit trudelten die Gäste ein und die Vorschuleltern hatten alles zum Empfang ihrer Kinder vorbereitet. Nun führten die  Vorschulkinder allen Gästen, auch ihren zukünftigen Hortnerinnen und Lehrerinnen, zusammen mit ihrer Musikpädagogin von den „Musikhelden“ ein tolles Programm vor. Danach brachte ein Esel den Kindern die heiß ersehnten  Zuckertüten. Ponyreiten war auch noch angesagt! Nachdem sich alle beim Grillen und am Buffet gestärkt hatten, das die Vorschuleltern liebevoll vorbereiteten, wurden nach einem gemütlichen Miteinander zum Abschluss Luftballons mit den Wünschen der Kinder auf die Reise geschickt.
Wir hoffen für  unsere Vorschulkinder, dass sich diese Wünsche erfüllen und alle einen guten Start in die Schulzeit haben.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Vorschuleltern für die super Unterstützung

zur Übersicht

Die Kinder unterhalten sich bei der Vesper. Charleen: „Ich war schon mal in Berlin!“ Lilli darauf: „Na und, ich war schon mal bei ‚Lidl lohnt sich‘!“
— Kindermund