Januar, Februar, … wie ging es gleich noch weiter?

15. Feb 2023

Mit diesem Thema beschäftigen sich unsere Kinder der Käfergruppe der Kita Kinderland schon längere Zeit. Wie heißen noch gleich die Jahreszeiten und die Monate? Es wurden Lieder gesungen und das Puzzle der Jahreszeiten wurde mit großer Begeisterung immer wieder gepuzzelt. Um zu verdeutlichen, dass alles ein Kreislauf ist und immer wiederkehrt, gestalteten die Käferkinder eine Jahresuhr. Darauf können die Kinder auch gut erkennen, wann sie Geburtstag haben. Auf ihre eigenen Jahresuhr klebten sie sich einen besonderen Aufkleber, damit sie ihren Geburtsmonat wiederfinden und ablesen können, wann endlich IHR BESONDERER TAG gekommen ist. Es entstanden auch tolle Bilder zu den unterschiedlichen Jahreszeiten zum Beispiel zum Winter, wenn wir viele Schneemänner bauen können oder zum Sommer, wenn die Sonne scheint und die Bäume wieder grün sind.

zur Übersicht

Jerome (4 Jahre) schaut sich mit der Erzieherin ein Dinosaurierbuch an. Auf der Buchseite sieht man den Kometen und die gestorbenen Dinos. Die Erzieherin unterhält sich mit Jerome darüber. Da sagt er plötzlich: „Weil ich geboren bin, sind die Dinos ausgestorben!“
— Kindermund