Die Bummis in der Bücherei

15. Feb 2023

Als Team einer „Sprachkita“ legen wir in unseren täglichen pädagogischen Angeboten und im Kita-Tageslauf generell hohen Wert auf eine Vielfalt an  sprachanregenden Materialien, schaffen Sprachangebote und binden viele Bücher in die Alltagsgestaltung mit ein. Unter anderem holen wir uns regelmäßig eine Bücherkiste aus der Christian-Weise-Bibliothek in Zittau. Dazu gehört auch, dass wir mit unseren Kindergartenkindern die Bücherei der Grundschule nutzen. Hier können die Kinder selbstständig unter verschiedenen Themenbereichen wählen. Jedes Kind hat dazu eine eigene gestaltete Büchereikarte, die als „Platzhalter“ für das ausgesuchte Buch im Büchereiregal dient. Am Ende erhält jedes Kind noch einen Stempel auf seine Karte für den Besuch in der Bücherei. So können sich alle auch gleichzeitig darüber freuen, wie oft sie schon die Bücherei besucht haben.

zur Übersicht

Florentine erzählt vom Theaterspielen: „Die Laura war der Hänsel, die Jolie war die Hexe, … und wir waren die Zuguckern!“
— Kindermund