Die neue Kinderküche auf dem Hof im Hort der Lessing GS

13. Sep 2018

In unserem Hort ist es eine schöne Tradition, dass die 4. Klassen, bevor sie den Hort verlassen, ein Erinnerungsgeschenk machen. So wurden zum Beispiel schon Sträucher gepflanzt, Fotocollagen erstellt oder eine Uhr getöpfert. In diesem Jahr entschieden sich die Kinder und Erzieher, inspiriert von Kitopia,  eine Outdoorküche zu bauen. Hinter dem „Verkaufsstand“ haben handwerklich interessierte Kinder der 4. Klassen mit Herrn Wöll die Küche gesägt, zusammengebaut und –geschraubt. Kinder und Eltern sammelten alte Töpfe, Schüsseln und sonstiges Küchenzubehör, das dort noch gute Dienste leisten kann. Viele Kindergruppen nutzen diese nun für die verschiedensten Rollenspiele .Es wird gekocht, gebacken und  Eis hergestellt. Auch die Schultafel an der Mauer wird oft gleich mit in das Spiel einbezogen.

zur Übersicht

Kinder haben im Garten die selbst gesteckten Kartoffeln geerntet und anschließend im Waschraum gewaschen. Jonas schaut sich eine Kartoffel an und entdeckt ein Auge. Er fragt: "Was ist das?" Erzieherin: "Das Auge der Kartoffel." Jonas: "Kann die mich da sehen? ... Huhuuuuu"
— Kindermund