Das Querxenhäus’l lud zum großen Kinderfest ein und 450 Gäste kamen

03. Jul 2023

Anlässlich des 60. Jubiläums und 30 Jahre Zittauer „Querxenhäus´l“ feierten wir am 23.6.2023 ein großes Kinderfest mit 450 Gästen. Zu Beginn führten einige Kinder, Eltern und Erzieher ein fröhliches Theaterstück zur „Oberlausitzer Querxensage“ auf. Danach gab es zahlreiche Attraktionen, wie z.B. ein Kinderkarussell welches von einem Drehorgelspieler begleitet wurde, Ponyreiten, Hüpfburg, Kletterfelsen, Kinderschminken. Fahrzeuge von Polizei und Bergwacht und ein Radlader konnten besichtigt werden. Zur Stärkung gab es für unsere Gäste Kaffee und Kuchen, Bauernhofeis, Brezeln und Bratwurst. Das Eis hatte der Oberbürgermeister allen Kindern spendiert. Ein großer Dank geht an alle Eltern die uns bei den Vorbereitungen, der Durchführung sowie dem Backen von zahlreichen Kuchen unterstützt haben. Auch viele ehemalige Erzieher, Eltern, Großeltern und Kinder folgten unserer Einladung. Es waren wunderschöne herzliche Begegnungen mit Familien, deren Kinder schon lange nicht mehr in den Kindergarten gehen. Als wenn sie nie weg gewesen wären, übernahmen einige Eltern sofort Aufgaben und unterstützten uns tatkräftig. Zitat: „Das zeigt, dass das „Querxenhäus´l“ alle, die das Virus in sich tragen, nicht mehr loslässt.“ Nach über 20-jähriger Tradition kam zum Abschied wieder das Sandmännchen zu Besuch. Diesmal mit einem Oldtimer-Barkas. Zum krönenden Abschluss holte der Gebirgsexpress, mit 3 Bahnen, Kinder, Eltern und Großeltern zu einer Stadtrundfahrt ab. 
Das Team des Querxenhäus’ls ist überglücklich, dass soooo….  viele Gäste kamen und  bedankt sich bei allen Sponsoren und Unterstützern, die zum großartigen Gelingen des Festes beigetragen haben.

zur Übersicht

Lewis (4 Jahre) fragt beim Mittagessen ganz höflich: „Kann ich bitte was Süßes haben. Dann esse ich auch alles auf!“
— Kindermund