Ausflug ins IQ-Landia mit dem Hort Pfiffikus

10. Mrz 2020

Der diesjährige Höhepunkt und krönende Abschluss zweier schöner, erlebnisreicher Winterferienwochen war unser Ausflug ins IQ-Landia nach Liberec. Das ist ein großes Wissenszentrum, welches Wissenschaft spielerisch näherbringt. Wir besuchten Ausstellungen zu verschiedenen Themen wie „Der Mensch“, „Die Sinne“, „Die Elemente“, Kosmos und die Wasserwelt. Dort konnten wir viele Dinge selber ausprobieren und Fragen auf den Grund gehen wie „Wie laut kann ich schreien?“, „Wie fühlt sich ein Orkan an?“, „Wie entsteht ein Wirbelsturm?“, wir konnten Riesenseifenblasen machen, in Blindenschrift lesen, unsere Kraft testen und verschiedene Logik-Rätsel lösen. Es war wieder ein schöner Ausflug, der uns lange in Erinnerung bleiben wird und den wir auf jeden Fall wiederholen wollen!

zur Übersicht

Jonas sitzt im Sandkasten und spielt mit Töpfen, er kocht und fragt die Erzieherin, was sie essen möchte. Erzieherin wünscht sich Nudeln. Jonas: "Ne, es gibt Spinat und Kartoffelbrei. Das wird gegessen, sonst koch ich gar nichts mehr und Basta! ... (Dabei hasst Jonas Kartoffelbrei.)
— Kindermund