Ahuuu und aha! – Die Stadtentdecker starten ihr Wolfsprojekt

04. Apr 2023

In dieser Woche eröffnete unsere Wolfshandpuppe Rasputin im Singekreis unser neues Projekt über Wölfe. Die Kinder konnten bereits Wolfsspuren mit Farbe und Stempeln erstellen und die Geschichte „Peter und der Wolf“ im Rollenspiel nachspielen. Frau Klöppel von der Kreismusikschule brachte alle Instrumente mit, die die Kinder ausprobieren durften. Bei der Videorecherche sammelten sie Infos rund ums Thema Wolf. Es gab Wolfspuzzle, Labyrinthe und Würfelspiele. Bei den Sinnesspielen „Welches Wölfchen heult denn da?“ und „Mit Wolfsaugen durch die Nacht – Beutetiere im Dunklen finden“ waren ein gutes Gehör und ein scharfer Blick gefragt. Die Kinder erlernten Benimmregeln zur Begegnung mit einem Wolf und gestalteten eine Klanggeschichte.

zur Übersicht

Es sind wenig Kinder in der Igelgruppe da. Karin fragt uns, wo wir heute gern schlafen wollen. Moritz sage sofort: "Na zu Hause". Nein sagt Karin, ich meine wo du heute im Kindergarten schlafen möchtest. Moritz antworte ihr: "Na da muß' mer mal gucken!"
— Kindermund