Z-Aqua – Wasser aus erster Hand für unsere Blumenkinder

16. Mrz 2023
Kita Blumenkinder Stadtwerke Zittau

Die Stadtwerke Zittau GmbH ermöglicht die Anschaffung eines Trinkwasserbrunnens.

Für viele Menschen in Deutschland ist einwandfreies Trinkwasser selbstverständlich. Schaut man jedoch über die Grenzen, erkennt man, dass nur sehr wenige Länder mit der Qualität des deutschen Trinkwassers mithalten können. Trinkwasser ist hierzulande das am besten kontrollierte Lebensmittel überhaupt, dessen Qualität durch strenge gesetzliche Regelungen sichergestellt ist. Dieser Fakt wird seitens der Erzieher/innen der integrativen Kindertagesstätte „Blumenkinder“ in die tägliche Arbeit mit über 100 Kindern integriert.

Mit dem Leitsatz „Trinkwasser ist das bedeutungsvollste Lebensmittel – vorausgesetzt, die Qualität stimmt“ wurden von der Einrichtung und dem Träger, der Zittauer Kindertagesstätten gGmbH, Partner gesucht, das Thema, insbesondere Kindern, näher zu bringen. Mit der Stadtwerke Zittau GmbH ist dies gelungen. Vom regionalen Wasserversorger wurde die Anschaffung eines Trinkwasserbrunnens ermöglicht, welcher sich nun großer Beliebtheit erfreut.

Aus öffentlichen Studien, zum Beispiel vom Forschungsinstitut für Kinderernährung, ergibt sich die Empfehlung, dass Kinder täglich ausreichend reines Wasser trinken sollten. Nun ist Trinkwasser zu jeder Zeit und unbegrenzt in hoher Qualität aus dem „eigenen Brunnen“ in der Kita verfügbar. Gleichzeitig steigt hiermit das Umweltbewusstsein, da keine Einwegflaschen oder Becher mehr benötigt werden.

Am Dienstag, den 14.03.2023 wurde der Trinkwasserbrunnen offiziell von der Geschäftsführerin der Stadtwerke Zittau GmbH, Frau Sandra Tempel, an unsere Blumenkinder übergeben.

Die Zittauer Kindertagesstätten gGmbH bedankt sich auf diesem Wege bei allen Projektbeteiligten und insbesondere bei der Stadtwerke Zittau GmbH.

zur Übersicht

Wir sprechen, darüber wer wann Geburtstag hat. Da sagt Clarissa: „Ich hab meinen Geburtstag verliert!“ (gemeint war vergessen)
— Kindermund