Winterferien im Hort der Lessinggrundschule

04. Mrz 2016

In der 1. Ferienwoche besuchten interessierte Kinder die Mineralienausstellung auf der Schillerstraße in Zittau. Herr Küpper vermittelte Wissenswertes über Erze, Mineralien und Steine. Wir konnten auch selbst Mineralien schleifen. Inspiriert von diesem Ausflug haben wir in der 2. Woche unsere eigene Ausstellung im Hort gestaltet. Kinder, die selbst Mineralien und Steine sammeln, hatten die Idee, eine horteigene Ausstellung zu organisieren, stellten ihre Exponate aus und gaben ihr Wissen darüber an die anderen Hortkinder weiter. „Aussteller“ und „Besucher“ hatten für mehrere Tage viel Freude an diesem interessanten Projekt.

zur Übersicht

Wir haben uns in der Gruppe über das Thema Großeltern unterhalten. Da sagte Damian zu mir: „Du Hanna ich habe noch eine Oma, die wohnt ganz weit weg und wenn die stirbt habe ich gar keine mehr“. Ich sagte zu ihm:
„Ja so ist es leider. Aber du wirst deine Oma immer lieb haben und sie nie vergessen, auch wenn sie schon tot ist.“ Plötzlich sagte Quentin, der uns zugehört hatte: „Das ist nicht so schlimm Damian, du kannst eine von mir haben, ich habe genug“.
— Kindermund