Winterferien im Hort der Lessinggrundschule

04. Mrz 2016

In der 1. Ferienwoche besuchten interessierte Kinder die Mineralienausstellung auf der Schillerstraße in Zittau. Herr Küpper vermittelte Wissenswertes über Erze, Mineralien und Steine. Wir konnten auch selbst Mineralien schleifen. Inspiriert von diesem Ausflug haben wir in der 2. Woche unsere eigene Ausstellung im Hort gestaltet. Kinder, die selbst Mineralien und Steine sammeln, hatten die Idee, eine horteigene Ausstellung zu organisieren, stellten ihre Exponate aus und gaben ihr Wissen darüber an die anderen Hortkinder weiter. „Aussteller“ und „Besucher“ hatten für mehrere Tage viel Freude an diesem interessanten Projekt.

zur Übersicht

Die Eltern von Clara und Gustav haben sich ein neues und größeres Familienauto gekauft. Am Wochenende sollte das Auto mit der gesamten Familie eingeweiht werden. Als die Kinder Montag nach dem Wochenende in den Kindergarten kamen, erzählten sie natürlich ganz aufgeregt über den Ausflug. Clara meinte dann, dass Gustav das Autofahren nicht so gut bekommen sei, weil die Mama durch ein paar Schlaglöcher gefahren wäre. Gustav antwortete: "Naja, dass ist nur deshalb so gekommen, weil die Mama so sportlich gefahren ist."
— Kindermund