„Verkehrte Welt“ am Kindertag im Bienchen

07. Jun 2023

„Kinder haben ein Recht auf den heutigen Tag. Er soll heiter sein, kindlich, sorglos.“
(Janusz Korczak)

Am Donnerstag, dem 01.06.2023 starteten wir auf eine ganz besondere Art und Weise in den Tag. Grund dafür war unser diesjähriges Kindertagsmotto „Verkehrte Welt“. So erschienen die Kinder und auch unsere Fachkräfte der Kita Bienchen in ausgefallenen Outfits wie zum Beispiel in Schlafanzügen, Badesachen, verdrehten Kleidungsstücken oder sogar mit Unterhosen auf dem Kopf. Der Fantasie gab es keine Grenzen – Hauptsache anders als sonst! Zu Beginn starteten wir mit einer gemeinsamen Vesper (Kuchen, Kekse und Obst), wobei wir Stühle als Tische oder einfach verkehrt herum benutzt haben. In der großen Gruppe wurden der Kuchen sowie die Kekse mit Messer und Gabel verspeist. Nach unserer gemeinsamen Vesper ging es dann für alle Gruppen raus in den Verkehrsgarten. Dort haben wir zusammen um einen mit Ostereiern geschmückten Weihnachtbaum der Krippenkinder jeweils ein Weihnachtslied, ein Osterlied und das lustige Bewegungslied „Rucki Zucki“ gesungen. Im Anschluss ging der Vormittag in unterschiedlichen und lustigen Stationen weiter. Die Kinder besuchten Stationen wie Weitwerfen mit Gummistiefeln, Angeln mit Fischen angeln, Malen mit Füßen, Sackhüpfen mit Sack auf dem Kopf, Verschiedene Wettrennen rückwärts mit Schubkarren, Steckenpferden etc. sowie Eierlauf mit Löffel auf dem Ei. Zwischendurch besuchten die Kinder unsere kleine Bar auf der Terrasse mit leckeren Speisen und Getränken, welche mithilfe einer Nudel als Strohhalm getrunken wurden. Zum Mittagessen gab es einen leckeren selbstgemachten Kartoffelsalat unserer Küchenfrau sowie Würstchen. Auch dies durften die Kinder auf dem Fußboden der Terrasse im Sitzen oder auch Liegen essen. Für unsere mittlere und große Gruppe gab es dann noch eine ganz besondere Überraschung. Statt dem gewohnten Mittagsschlaf gab es Kino mit dem Film „Bibi und Tina“ und für die Kinder, die keinen Film schauen wollten Freispiel im Garten. Zum Abschluss des Kindertages zur „verkehrten Welt“ bereitete unsere Küche den Kindern am Nachmittag noch ein leckeres Früh stück inklusive Cornflakes und Milch zu.

zur Übersicht

Erzieherin hilft Lara-Mia die Strumpfhose hochziehen, sagt Lara-Mia "Hör auf sonst bekomm ich keine frische Luft!"
— Kindermund