Fitness Woche im Hort der Lessinggrundschule

09. Mrz 2017

Wir wissen, dass der Bewegungsdrang unserer Kinder groß ist, dieser aber nicht immer im alltäglichen Schulbetrieb ausgelebt werden kann, weil die meisten Kinder noch viele zusätzliche Verpflichtungen im Schulalltag haben. Deshalb haben Erzieher und Kinder gemeinsam beschlossen, in der ersten Ferienwoche Sport und Gesundheit zum Hauptthema zu machen. So fanden verschiedene Sportangebote wie Fußgymnastik, Yoga, Judo und Japanischer Schwertkampf im Hort statt. Wir waren im Stadtbad zum Schwimmen und im Fitnessstudio zum Zumbakurs. Aber die Kinder konnten sich nicht nur sportlich betätigen, sondern auch ihr Wissen bei einem Quiz zur gesunden Ernährung testen, an einem Geschmackstest teilnehmen, Obstsalat und Smoothies selbst herstellen. Den Abschluss der Woche bildete dann das Fußballfreundschaftsspiel gegen die Kinder des Hortes der Buschschule.

zur Übersicht

Die älteren Kinder in der Vorschulgruppe unterhielten sich darüber, dass ihre Mamas sich manchmal unter den Armen die Haare wegrasieren. Finn berichtete ganz aufgeregt, dass er dies noch machen muss, da bei Finn alle Haare nach innen wachsen würden. Da mussten wir schon tüchtig schmunzeln , denn dieses Thema verfolgte die Kinder noch eine Weile.
— Kindermund