Bunte Blätter – bunte Ferien im Hort der Wilhelm-Busch-Grundschule!

26. Okt 2023

Das neue Schuljahr ist erst sechs Wochen alt, da stehen schon die Herbstferien vor der Tür! Mit einem bunten Programm hat das Hortteam für viel Abwechslung gesorgt. Zu Beginn der Ferien konnte sich jedes Kind einen eigenen Drachen basteln. Beim gemeinsamen Drachensteigen wurde dann auch gleich die Flugfähigkeit getestet!  Einige Kinder nahmen diesmal ein neues Angebot wahr, nämlich ein Besuch im sogenannten „Fabmobil“. Dabei handelt es sich um einen großen Bus, der allerlei Technik enthält. Unter der fachkundigen Anleitung eines Ingenieurs und eines Designers durfte die Gruppe am Computer eigene Welten kreieren und diese dann mit Hilfe einer VR-Brille virtuell „betreten“. So entstanden tolle Unterwasser-Welten, Mond-, Stadt- oder Dschungellandschaften. Für die Kinder ein toller und spannender Spaß! Zur Erinnerung bekam jeder sogar noch eine kleine Figur aus dem 3D-Drucker. Ein weiterer Höhepunkt war unser Ausflug in den Schüler-Busch. Frau Körner vom BBZ Bautzen hatte eine Apfelernte auf der Streuobstwiese für uns organisiert. Noch vor Ort wurden die gesammelten Früchte von den Kindern kleingeschnitten und in eine große Saftpresse gegeben. Mit viel Kraftaufwand wurde aus einer großen Menge Äpfel zum Schluss immerhin eine volle Kanne leckerer Apfelsaft gewonnen, der noch an Ort und Stelle reihum verkostet wurde. Die restlichen Äpfel wurden am nächsten Tag in der Kinderküche im Hort zu leckerem Apple-Crumble und Streuselkuchen verarbeitet. Wie immer haben wir in der schulfreien Zeit auch das Ferienkino besucht, außerdem konnten sich die Kinder bei einem Parcours in der Turnhalle sportlich betätigen. In der zweiten Woche wurde „nebenbei“ noch täglich für das Fußball-Turnier im Lessinghort trainiert – mit Erfolg! Die Hortkinder der Wilhelm-Busch-Grundschule gewannen überlegen den Pokal! Die Zeit verging wie im Flug, und nun sind wir schon wieder im Schulalltag angekommen. Doch das nächste Highlight ist nicht weit – schon bald gehen wieder die Halloween-Gespenster im Schulhaus um!

zur Übersicht

Tyler 1.Klasse fragt: Du Silke, kannst du mir mal zeigen, wie das viereckige Dreieck geht.
— Kindermund