Kita „Bienchen“-sportlichste Kita im Landkreis Görlitz-Wir sind darauf sehr stolz!

26. Jun 2024

Auch in diesem Jahr wurden wieder alle Kindergärten im Landkreis Görlitz dazu eingeladen an der KISWO, die Kindersportwoche, teilzunehmen. Am Freitag dem 07.06.2024 sind wir mit unseren Vorschulkindern ins Weinaustadion gefahren, um an dem großen Wettkampf teilzunehmen. In den vier verschiedenen Disziplinen konnten sich die Kinder beweisen und zeigen was in ihnen steckt. Begonnen haben wir mit dem Hindernislauf, danach ging es zum Weitsprung und zum 50m Sprint und abschließend haben wir den Schlagball geworfen. Nachdem wir uns mit leckeren Nudeln, viel Obst und Gemüse gestärkt hatten, sind wir zum Staffellauf gegangen. Danach hieß es, dass wir uns zur Siegerehrung einfinden sollten. In 2 Einzeldisziplinen konnten wir eine Medaille gewinnen. Doch zu unser aller Überraschung wurden wir als sportlichste Kita im Landkreis Görlitz geehrt und die Freude bei den Kindern war riesengroß. Insgesamt beteiligten sich an dem Sportwettkampf, in fünf Austragungsorten, über 100 Kindergärten mit über 1.300 Kindern im Alter zwischen fünf und sieben Jahren. Das ist ein tolles Ergebnis was wir als Kita erreicht haben. Wir haben uns riesig darüber gefreut.

zur Übersicht

Kinder haben im Garten die selbst gesteckten Kartoffeln geerntet und anschließend im Waschraum gewaschen. Jonas schaut sich eine Kartoffel an und entdeckt ein Auge. Er fragt: "Was ist das?" Erzieherin: "Das Auge der Kartoffel." Jonas: "Kann die mich da sehen? ... Huhuuuuu"
— Kindermund