Kinderwoche mit Malgosia in der Kita Bummi

18. Jun 2019

Unsere Kita ist nicht nur Sprach- und Integrationskita, sondern wir haben auch die besondere Möglichkeit Kinder, die in Polen und Tschechien leben, über fünf Plätze bei uns aufzunehmen. Im gemeinsamen Alltag beim Spielen, Basteln, Malen,  Singen … haben die Kinder viel Spaß und erlernen so ganz  ungezwungen die deutsche Sprache. Über den Paritätischen Wohlfahrtsverband kann auch eine/n polnische/n Sprachassistentin/en für maximal ein Jahr zu uns kommen. In diesem Jahr verstärkt Malgosia unser Team. Ein wöchentliches Angebot in polnischer Sprache für die Kinder ihrer Gruppe, individuelle Beschäftigung mit einzelnen Kindern und die Begleitung des gesamten Kitaalltags sind dabei ihre Aufgaben. Neben dem Sammeln pädagogischer Erfahrung lernt sie auch selbst die deutsche Sprache. In einem Austauschtreffen mit ihrem Träger im April dieses Jahres entstand die Idee zur Gestaltung einer Kinderwoche anlässlich des Kindertages. Diese Idee gefiel allen Beteiligten so gut, dass Malgosia sogleich in die Planung ging. Eine Zirkus-Artistik-Woche sollte es werden …
Für jeden Tag überlegte sie sich ein anderes Angebot für die Kinder in der Gartenzeit und bereitete die verschiedenen Materialien dafür vor.
Und dann war es endlich soweit!
Am Montag, dem 3.Juni trafen wir uns alle bei herrlichstem Sonnenschein auf unserer Terrasse. Nach einer kurzen gemeinsamen Begrüßung startete tolle Kinderdisko-Musik und los ging es mit dem Zaubern von Riesenseifenblasen. Wie die in der Sonne leuchteten! An jedem darauffolgenden Tag der Woche gab es etwas anderes zum Ausprobieren für die Kinder. Start war immer mit unserer Kinderdisko. Ob Hula-Hops mit Reifen, die „Arbeit“ mit Frisbee-Scheiben, Tellerjonglage oder Artistik und Bewegung mit selbstgebastelten Poi-Bällen. Die Kinder konnten vielfältigste Materialien austesten und unter der Anleitung von Malgosia alles ausprobieren. Viel Geschicklichkeit und Ausdauer waren dabei gefragt! Alle Kinder hatten  Spaß dabei!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Malgosia für die tolle Gestaltung der Kinderwoche in unserer Kita.

zur Übersicht

Ich liebe meine Mama auch wenn sie meckert, das gehört zu Mamas einfach dazu.
— Kindermund