MINT-Mach-Tage im Kinderland

20. Mai 2024

Die Kinder im Kinderland haben die MINT-Mach-Tage 2024 zum Anlass genommen und eine Forscherwoche zum Thema: „Entdecken, Forschen, Freisein“ gestaltet. Sie haben getanzt und sich frei gefühlt und 4 Experimente durchgeführt. Nach jedem Experiment erhielten sie einen Stempel in ihren Forschungspass. Sie haben eine Turmbau-Challenge durchgeführt (Wer baut innerhalb einer Minute den höchsten Turm?), Pustebilder mit Farbe und Trinkhalmen dargestellt, zum Thema „Barrierefreiheit“ ausprobiert, wie man Farben erkennt, wenn man nichts sieht und zum Abschluss den Freigeist gebastelt, der sich im Wind dreht. Wer 4 Stempel gesammelt hatte, erhielt das Forschungsdiplom.

zur Übersicht

Erzieherin (etwa 55 Jahre alt) bittet Felix und Ayline: „ Könntet ihr mir mal bitte helfen und die Sandautos in den Schuppen fahren?“ Beide Kinder erledigen den Auftrag sofort.
Im Schuppen angekommen, bedankt sich die Erzieherin nochmals mit den Worten „ Danke, ihr habt mir sehr geholfen.“ Darauf antwortet Felix: „Ja bitte, ich helfe alten Leuten immer gern.“
— Kindermund