Weiterbildung im Hort der Lessinggrundschule

19. Jan 2016

Zu einer  internen Weiterbildung luden wir uns Frau Silke Stöcker, Referentin der Evangelischen Hochschule Dresden, ein. Im Vorfeld konnten wir mit ihr unsere Themen, Wünsche und Vorstellungen, die uns im momentanen Arbeitsalltag  bewegen und bei welchen wir fachlich kompetente Unterstützung brauchen, absprechen.

An zwei Tagen tauschten wir uns zu den Gebieten „Mobbing“ und „Resilienz“ aus, besprachen aufgetretene Fragen, holten uns  Ratschläge und  Informationen. In  praktischen Übungen erarbeiteten wir uns Teamstrategien zum  einheitlichen Handeln.

Frau Stöcker führte uns kurzweilig, unsere Bedürfnisse und  Probleme beachtend sehr praxisnah durch die Veranstaltung. Leider verging die Zeit viel zu schnell, manches blieb noch unbeantwortet und so ist eine Fortsetzung der Veranstaltung geplant.

zur Übersicht

Nach der Änderung eines Vertrages wegen Eheschließung spricht die Erzieherin Lena erfreut auf das Ereignis an: „Heißt ihr Kinder denn da jetzt auch alle beide ‚Müller‘?“ Darauf antwortet Lena: „Ja, wir heißen jetzt alle ‚Müller‘. Nur unsere Katze nicht, die heißt weiter ‚Bräuer‘!“
— Kindermund