Die Bummis zaubern Kräuterquark

08. Sep 2022

Am 18. August besuchten uns im Rahmen ihre Ferienprogrammgestaltung die Hirschfelder Landfrauen in unserer Kita. Zuerst schauten sich die Kinder gemeinsam viele verschiedene Kräuter an. Sie bestimmten den Namen, lernten das Aussehen kennen und erkundeten den Geschmack. Von Pfefferminze, über Rosmarin und Schnittlauch lernten die Kinder viele Küchenkräuter kennen. Danach ging es an die Zubereitung des Quarks! Die gewaschenen Kräuter wurden gemeinsam geschnitten, eingerührt und danach serviert. Mit frischem Baguette schmeckte es allen super lecker!
Wir sagen „Danke“ an die beiden Landfrauen und freuen uns schon auf einen nächsten Besuch.

zur Übersicht

Am Vormittag beim Einnehmen der Zwischenmahlzeit gibt es Obst. Sophie (5 Jahre) ist allerdings nur Apfel und ab und zu ein Stück Banane. Die Erzieherin fragte sie daraufhin, ob sie denn zu Hause Obst oder Gemüse isst. Sophie‘s antwortete: „Ich hab bei meiner Mama schon mal Popoli gekostet!“
(gemeint war Brokkoli)
— Kindermund